Rede von Bürgermeister Bernd Fuhrmann zur Pressekonferenz Berleburger Literaturpflaster "Türkei" am 12. August 2008

Verehrte Medienvertreter,
meine sehr geehrten Damen und Herren,

das Berleburger Literaturpflaster wählt seit Jahren besondere Orte für seine Veranstaltungen. So haben wir heute auch für die Pressekonferenz einen doch eher ungewöhnlichen Platz gewählt; die Werkstatt des Sanitätshauses Kienzle. Was hat ein Sanitätshaus mit türkischer Kultur zu tun? Eine Frage, die Neulinge auf dem Pflaster der kulturellen Highlights immer wieder gerne stellen.

Die Bad Berleburger blicken der 15. Auflage der renommierten Veranstaltungsreihe optimistisch entgegen. Dann gibt es zusätzlich zum normalen Sanitätshaus-Angebot dort auch ein Literaturpflaster. (SZ-Foto: bö)
Die Bad Berleburger blicken der 15. Auflage der renommierten Veranstaltungsreihe optimistisch entgegen. Dann gibt es zusätzlich zum normalen Sanitätshaus-Angebot dort auch ein Literaturpflaster. (SZ-Foto: bö)

Kultur ist in Bad Berleburg ein Alleinstellungsmerkmal und wird von den Einzelhändlern unserer Stadt mit großer Begeisterung gefördert. Eine Veranstaltung des Literaturpflasters zu präsentieren, ist fast schon Ehrensache und macht außerdem allen Beteiligten Spaß. Das Sanitätshaus Kienzle zählt bereits seit 4 Jahren zu den Kooperationspartnern des Literaturpflasters. So lag die Idee auf der Hand, auch hier einmal das Gesamtprogramm des Literaturpflasters den Medien zu präsentieren, bevor Autor und Publikum die Räumlichkeiten im Herbst zur Lesung vereinnahmen.

Frau Schwarz, Herr Kienzle - Herzlichen Dank für die Gastfreundschaft. Nicht nur Autoren und Zuhörer fühlen sich bei Ihnen wohl, sondern wir tun es auch.
"Turkey in all its colours" ist das Motto der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, welches durchaus auch für Gestaltung und Vielfalt der Veranstaltungen des Berleburger Literaturpflaster Gültigkeit besitzt. Allein das frische Grün des Leporellos in diesem Jahr animiert förmlich dazu, das Programm immer wieder in die Hand zu nehmen. Und das sollte man auch tun, denn der Inhalt lohnt sich.

15 Veranstaltungen, wie "Literatur auf Rezept", der Spezialitätenabend, aber auch ganz ausgefallene Aspekten, wie die Vorträge zu biblischen Spuren und historischen Stätten, die unsere Kultur in Deutschland über Jahrhunderte hin mit prägten, haben Einzug gehalten in die bunte Programmvielfalt.

Fazit des vergangenen Jahres war u. a. die beeindruckende Resonanz zu den Schullesungen. Für die Veranstaltergemeinschaft also eine absolute Herausforderung, dieses Angebot erneut zu bieten. Und es ist gelungen: Der deutsch-türkische Autor Selim Özdogan konnte für drei Schullesungen gewonnen werden. Damit aber auch die Eltern und übrigen Erwachsenen in den Genuss seiner Literatur kommen, und nicht nur neidisch den Berichten der Kinder lauschen müssen, liest Özdogan am 10. November abends für alle Interessierten.

Kommen wir noch mal auf die ungewöhnlichen Orte zurück: Es gibt zwei neue "Spielstätten" beim diesjährigen Literaturpflaster. Zum einen wird die Krimi-Lesung mit Esmahan Aykol in der Schlossschänke präsentiert, zum anderen kommt der türkische Autor Murat Uyurkulak samt Übersetzerin zur Lesung ins Foyer des Hit-Marktes.

Kultur soll Spaß machen, Kultur kann spannend sein und Kultur soll erschwinglich bleiben. Aspekte, die der Veranstaltergemeinschaft bei der Zusammenstellung des Programms für alle Sinne wichtig waren.

Sicher auch ein Grund dafür, für die Literaturvorstellungen gleich zwei türkische Krimiautorinnen einzuladen. Es ist tatsächlich für Jedermann etwas dabei: neben den kulinarischen Genüssen, über den Hörgenuss im Konzert bis zu visuellen Eindrücken in der Multivisionsshow liegt ein Akzent auf dem Angebot für Schüler, die die Veranstaltungen zu besonders günstigen Preisen besuchen können.
 
Schnuppern Sie einfach selbst hinein. Das Programm liegt Ihnen ja vor und ist ab sofort auch  im Internet unter www.literturpflaster.com zu finden. (Dort kann man auch einen Blick in die Vergangenheit werfen, wer Leselust verspürt und sich Anregungen holen möchte).

Zum technischen Ablauf ist vielleicht noch anzumerken, dass der Kartenvorverkauf in der Touristeninformation ab morgen startet, 4 Wochen bevor die erste Veranstaltung am 16.9. beginnt.

Ein Dank geht an alle Kooperationspartner und Sponsoren, die dieses Programm "in all its colours" ermöglicht haben.

Zur Beantwortung Ihrer Fragen steht jetzt die ganze Literaturpflaster-Mannschaft bereit.

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Bernd Fuhrmann
Bürgermeister
Stadt Bad Berleburg

Radio Siegen - Beiträge 2008

Literaturpflaster.mp3

1.6 M

Ende_Lit.-Pflaster.mp3

681 K