28. Berleburger Literaturpflaster - Kanada
Das Berleburger Literaturpflaster widmet sich seit nunmehr achtundzwanzig Jahren dem jeweiligen Schwerpunkt der Frankfurter Buchmesse. Der kulturelle Rundumschlag, in dem das Gastland präsentiert wird, erfreut sich wachsender Beliebtheit. So hatte auch das Berleburger Literaturpflaster "Norwegen" eine enorme Resonanz. Kern der Veranstaltungsreihe bilden Lesungen von Autorinnen und Autoren des Gastlandes. Abgerundet wird die Veranstaltungsreihe durch ein möglichst breites Spektrum an kulturellen Angeboten. Das Gastland wird in seiner kulturellen Vielfalt präsentiert: von Küche bis Kunst, von Literatur bis Architektur.
Spätestens seit der Lesung des ungarischen Staatspräsidenten Árpád Göncz 1999 ist das Berleburger Literaturpflaster weit über die Region hinaus bekannt.
Die COVID-19-Pandemie hat das kulturelle Leben stark beeinflusst und das spiegelt sich auch im zweiten Teil des Literaturpflasters Kanada in diesem Jahr wider. Die Veranstaltergemeinschaft hat ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Lassen Sie sich überraschen. Auch in diesem Jahr wird es kein gedrucktes Programm geben, um kurzfristig auf Lockerungen der Reisebeschränkungen reagieren zu können. Die Lesungen finden als Präsenzveranstaltung unter Beachtung der Hygienevorschriften statt, der Autor/die Autorin werden voraussichtlich per Videokonferenz zugeschaltet.
Freuen Sie sich mit uns auf die Vielfalt von Kanadas Literatur und Kultur!
Für Vorschläge und Wünsche haben wir immer ein offenes Ohr.
Bitte melden Sie sich bei: r.riedesel(at)bad-berleburg.de
Frankfurter Buchmesse GmbH
Braubachstraße 16 · D-60311 Frankfurt am Main
Telefon (0 69) 21 02 - 162 · Telefax (0 69) 21 02 - 227
eMail servicecenter(at)book-fair.com · Internet www.buchmesse.de
The project is part of Canada’s culture program as Guest of Honour at Frankfurt Bookfair 2021.