Rede von Bürgermeister Bernd Fuhrmann zur Pressekonferenz Berleburger Literaturpflaster "China" am 18. August 2009

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich heiße Sie im Namen der Veranstaltergemeinschaft zum 16. Berleburger Literaturpflaster herzlich willkommen.

Immer dann, wenn Ihnen die Einladung zur Vorstellung des Literaturpflaster-Programms auf den Tisch flattert, neigt sich der Sommer seinem Ende zu und es wird langsam aber sicher Herbst. Allerdings ist das, zumindest was das Kulturangebot in Bad Berleburg angeht, kein Grund zur Traurigkeit, denn die geplanten Veranstaltungen des diesjährigen Literaturpflasters versprechen spannend zu werden. Garant für den Erfolg ist dabei – wie bereits seit 15 Jahren – die Veranstaltergemeinschaft.

Allerdings wäre die Umsetzung der umfangreichen Veranstaltungen unmöglich, würden sich nicht immer wieder Sponsoren bereit erklären, finanzielle, materielle und organisatorische Unterstützung zu gewähren. Die engagierten Unterstützer finden Sie in bewährter Art sowohl im Programmheft, als auch auf der Homepage unter www.literaturpflaster.com. Mein Dank gilt hier zunächst den heutigen Hausherren, den Helios-Kliniken, vertreten durch Tobias Pott, verantwortlich für das Regionalmarketing in der Unternehmensgruppe.

Die Veranstaltergemeinschaft stellte gestern Vormittag das 16. Berleburger Literaturpflaster vor (v. l.): Jutta Plaschke (Sparkasse Wittgenstein), Monika Klaffki (Büchertisch), Kustodin Rikarde Riedesel, Bürgermeister Bernd Fuhrmann, Marlen Jourdan (Volkshochschule des Kreises Siegen-Wittgenstein), Bettina Born (Bad Berleburg Markt und Tourismus e. V.), Tobias Pott (Helios Kliniken, Regionalleiter
Die Veranstaltergemeinschaft stellte gestern Vormittag das 16. Berleburger Literaturpflaster vor (v. l.): Jutta Plaschke (Sparkasse Wittgenstein), Monika Klaffki (Büchertisch), Kustodin Rikarde Riedesel, Bürgermeister Bernd Fuhrmann, Marlen Jourdan (Volkshochschule des Kreises Siegen-Wittgenstein), Bettina Born (Bad Berleburg Markt und Tourismus e. V.), Tobias Pott (Helios Kliniken, Regionalleiter

Wie eingangs bereits erwähnt, erfreut das Literaturpflaster seine Besucher im Wittgensteiner Indian Summer. Doch neben dem Blätterrascheln auf den Straßen und Wegen wehen hier in Kürze die Blätter, die zu Literatur des Gastlandes der Frankfurter Buchmesse gehören. Literatur und Kultur des riesigen Reiches China füllen den Berleburger Veranstaltungskalender vom 15. September bis zum 1. November in allen erdenklichen Facetten aus. Klassiker des Literaturpflasters wie der Multivisionsvortrag und die Einführung in die Gastlandsliteratur sind nicht mehr wegzudenken. Doch wie jedes Jahr gibt es auch diesmal ein paar Neuerungen.

Dank der Vermittlung der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft aus Siegen gibt es in diesem Jahr zwei, voneinander unabhängige, hochkarätige Kunstausstellungen. Ren Hui startet mit seinen "Punktsetzungen - Streuungen" am 23. September in der Sparkasse Wittgenstein und Yi Zheng Lin mit seiner Installation "Oktobersehnen" am 1. Oktober im städtischen Museum.

Ein Spezialitätenabend darf natürlich nicht fehlen. Das Reich der Mitte öffnet am 9. Oktober seine Pforten zu einem ganz anderen kulinarischen Genuss, als die Besucher es sonst von dem chinesischen Restaurant gewöhnt sind. Vielleicht üben Sie sich schon mal im Umgang mit Ess-Stäbchen?

Nun komme ich noch einmal zurück zum Gastgeber der heutigen Pressekonferenz: Herr Pott, in diesem Jahr befinden sich die Helios-Kliniken gleich zweimal auf dem Literaturpflaster; zum einen mit der Lesung in der Odebornklinik und ganz neu am Start, der Vortrag zur chinesischen Medizin von Helmut Magel. Damit ist es gelungen, den Gesundheitsstandort Bad Berleburg mit dem Kulturstandort zu verknüpfen. Gäste Ihrer Häuser sind ebenso herzlich eingeladen die anschauliche und informative Veranstaltung am 30. September in der Herz-Kreislauf-Klinik zu besuchen, wie alle interessierten Berleburger. Herr Magel als Leiter der August-Brodde-Schule für chinesische Medizin in Wuppertal ist die erste Wahl für einen exzellenten Vortrag.

Nun zu den Autoren, die in diesem Jahr zu Gast in Bad Berleburg sind. China wird literarisch von außen und innen beleuchtet. Den Auftakt macht die Exilchinesin Xinran, die Menschen aus ihrer Heimat ihre Stimme verleiht. "Gerettete Worte" ist eine beeindruckende Sammlung von kleinen Biografien, die das Publikum in der Schloss-Schänke am 21. September in ihren Bann ziehen wird. Sehr humorvoll mit dem chinesischen Alltag geht die Spiegel-Autorin Miriam Collée am 4. Oktober um. Es darf gelacht werden in der Odebornklinik. Preisgekrönt ist der chinesische Autor Li Er, einer der offiziellen Gäste der Frankfurter Buchmesse und am 8. Oktober unser Gast in der Stadtbücherei. Zum krönenden Abschluss am 13. Oktober erwarten wir im Sanitätshaus Kienzle Nury Vittachi, der Hongkong zu seiner Wahlheimat gemacht hat. Er ist als Dozent an die Hongkong Politechnic University tätig. Der Fengshui Detektiv ist inzwischen eine echte Kultfigur.

Zum Schluss noch ein paar Worte zu den Schulveranstaltungen, die Sie nicht im Programm finden, da es sich um geschlossene Veranstaltungen handelt. Dipl. Päd. Wolfgang Stolzlechner konnte, neben dem Abendvortrag zum Thema China, auch für mehrere Veranstaltungen in den weiterführenden Schulen gewonnen werden. Ich weiß, dass einige Schüler schon ganz gespannt auf die Multivisionsshow warten, denn da wird Erdkunde- und Politikunterricht zum Erlebnis. Auch zur Beantwortung von Fragen abseits von Bruttoinlandsprodukt, Agrarwerten und Industriestandorten steht der "China-kundige" Fachmann gern zur Verfügung.

Mehr Details finden Sie in gewohnter Fülle und Qualität auf der Homepage. Unter www.literaturpflaster.com stehen Ihnen ab jetzt alle Informationen in Wort und Bild zur Verfügung. Übrigens auch über einen direkten Link der Frankfurter Buchmesse-Homepage erreichbar.

Mein Dank gilt nochmals dem bewährten, engagierten Team der Veranstaltergemeinschaft um Kustodin Rikarde Riedesel:

und nicht zuletzt die Stadt Bad Berleburg selbst.

Für Fragen zu den einzelnen Veranstaltungen, zum Vorverkauf und Büchertisch steht Ihnen die Veranstaltergemeinschaft im Anschluss gern zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.


Bernd Fuhrmann
Bürgermeister
Stadt Bad Berleburg


© 2007-2009 Berleburger Literaturpflaster - Literatur & Kultur aus dem Schwerpunktland der Frankfurter Buchmesse.
Impressum :: Datenschutz :: powered by jr webdesign