Wittgenstein und die Oranier

Ein historischer Streifzug durch die vielfach noch unbekannten Nachbarschaftsbeziehungen

Dr. Ulf Lückel
Gouda Sint Janskerk Glas Prinz von Oranien
Wappen Nassau (Königshaus)

Vortrag von Dr. Ulf Lückel

Die Beziehungen Wittgensteins zu den Niederlanden bestehen schon seit vielen Jahrhunderten, auch wenn sie erst im 20. und 21. Jahrhundert in Deutschland richtig wahrgenommen wurden: Die Gäste aus den Niederlanden in der Mittelgebirgsregion Südwestfalen prägen heute omnipräsent das touristische Bild unserer Gegend. Es gibt viele Berührungspunkte in der gemeinsamen interessanten Geschichte dieser beider historischen Regionen – die können in diesem Vortrag ein wenig besser kennengelernt werden: ein Ausflug in die frühe gemeinsame und die später auseinander gehende Zeitgeschichte.

Die Entwicklung der Niederlande aus südwestfälischer und aus der oftmals noch unentdeckten Wittgensteiner Perspektive bietet einen Einblick in die spannenden Gefilde der nassauisch-oranischen Geschichte, die uns die wechselseitigen Beziehungen und Gegensätze verdeutlichen. Etliche Facetten des Bezugs zwischen den Niederlanden und Wittgenstein stellt dieser mit vielen Bildern bereicherte Vortrag vor. Natürlich darf die nachbarschaftliche Perspektive von Nassauern, Siegerländern und Waldeckern nicht fehlen.

Wir begeben uns auf eine interessante Zeitreise über 500 Jahre lebendiger Geschichte.

Ort:
Cafeteria der Odeborn Klinik, Am Schloßpark 11

Donnerstag, 27. Oktober 2016

Beginn:
20.00 Uhr

Eintritt:
5,- € / 2,- €

Dr. Ulf Lückel

Dr. Ulf Lückel ist ev. Theologe und Kirchenhistoriker. Er studierte an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, der Kirchlichen Hochschule Bielefeld-Bethel und der Philipps-Universität Marburg. 2012 wurde er mit der Arbeit „Adel und Frömmigkeit. Die Berleburger Grafen und der Pietismus in ihren Territorien“ promoviert.

Der Referent ist Autor vieler Publikation, u.a. zur Geschichte des Pietismus, der Wittgensteiner Territorialhistorie und seit 2010 als Schriftleiter für die Zeitschrift „Wittgenstein. Blätter des Wittgensteiner Heimatvereins e.V.“ verantwortlich.

Darüber hinaus Lehraufträge im In- und Ausland.


HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg - Odebornklinik

HELIOS Rehakliniken Bad Berleburg
Odebornklinik

Fachklinik für Neurologie
Am Schlosspark 11 · D-57319 Bad Berleburg
Telefon (0 27 51) 88 - 100 00 · Telefax (0 27 51) 88 - 719 99
eMail info.odebornklinik(at)helios-kliniken.de
Internet www.helios-kliniken.de/klinik/bad-berleburg-odebornklinik.html


Berleburger Literaturpflaster auf Facebook
© 2007-2017 Berleburger Literaturpflaster - Literatur & Kultur aus dem Schwerpunktland der Frankfurter Buchmesse.
Impressum :: Datenschutz :: powered by jr webdesign