Vortrag von
Prof. Dr. Ralf Schnell
Der Literaturwissenschaftler Ralf Schnell, Schirmherr des Literaturpflasters, gibt Einblick in das literarische Frankreich unserer Zeit. Die Krisen und Konflikte, die unser Nachbarland gegenwärtig kennzeichnen, seine aktuellen politischen Debatten und die kontroversen intellektuellen Diskurse – sie finden ihren Widerhall in einer Literatur, die seismographisch die Verhärtungen und Verstörungen, die Brüche und Widersprüche der Grande Nation aufzeichnen und reflektieren. In knappen Skizzen porträtiert Schnell repräsentative Autoren und prägnante Werke – darunter Unterwerfung (2015) von Michel Houellebecq, Kompass (2016) von Matthias Enard und Die siebte Sprachfunktion von Laurent Binet. Er benennt Themen und Traditionen, beschreibt Konturen und zeichnet Entwicklungslinien nach, um vor diesem Hintergrund die dominanten Aspekte der französischen Gegenwartsliteratur, insbesondere des Romans, herauszuarbeiten.
Ein besonderer Akzent wird dabei auf den Werken jener französischen Autoren liegen, die in diesem Jahr zu Gast in Bad Berleburg sind.
Literatur auf Rezept in der Kur-Apotheke darf beim Literaturpflaster einfach nicht mehr fehlen.
Ein Interview mit Prof. Dr. Ralf Schnell von "Wie bitte, denken Sie ...?" - Das Interviewformat zum Thema Kopfarbeit (FormA / Wissen & Medien) finden Sie im Internet:
www.wie-bitte-denken-sie.de
Ort:
Kur-Apotheke Wolter, Poststraße 15 (Sparkassengebäude)
Donnerstag, 7. September 2017
Beginn:
20.00 Uhr
Eintritt:
5,- € / 2,- €