Vortrag von
Prof. Dr. Ralf Schnell
"Brasilien, Brasilien" ist der Titel eines Romans von João Ubaldo Ribeiro (* 1941). In ihm finden sich geschichtliche und gesellschaftliche, kulturelle und alltägliche Ereignisse des brasilianischen Lebens im 19. Jahrhundert zu einer Art historischem Kaleidoskop verbunden, dem die phantastische Wirklichkeit eines widerspruchsvollen und spannungsreichen Landes entspringt.
Der Literaturwissenschaftler Ralf Schnell, Schirmherr des Literaturpflasters, nutzt diesen 1988 erschienenen Roman als Einstieg zu seiner Einführung in die brasilianische Literatur der Gegenwart. In einem knappen Abriss skizziert er deren Entwicklungslinien seit den 1960er Jahren, um vor diesem Hintergrund aktuelle Aspekte und prägnante Konturen insbesondere des brasilianischen Romans vorzustellen. Ein besonderer Akzent wird dabei auf den Werken jener Autoren liegen, die in diesem Jahr zu Gast in Bad Berleburg sind.
Mit dieser Einführung startet der literarische Kanon des diesjährigen Literaturpflasters "Brasilien".
Literatur auf Rezept hat längst den Kultstatus erreicht, Freunde des Literaturpflasters wissen, warum es sie jedes Jahr in die gastfreundliche Atmosphäre der Kultur-Apotheke zieht, Neueinsteiger sind herzlich willkommen.
Ort:
Kur-Apotheke Wolter, Poststraße 15 (Sparkassengebäude)
Mittwoch, 25. September 2013
Beginn:
20.00 Uhr
Eintritt:
4,- € / 2,- €