Kulturregion Katalonien kennenlernen
Bad Berleburg. (km) Katalonien ist eine Kulturregion, die von Valencia über Barcelona bis in die Pyrenäen reicht, und zu der auch Andorra und die Balearen gehören. Literatur, verfasst in der katalanischen Sprache, wird in diesem Jahr im Mittelpunkt der Frankfurter Buchmesse stehen und ist damit auch beim Berleburger Literaturpflaster vom 3. September bis 31. Oktober zu entdecken.
"Mit Maria Barbal wird eine Bestsellerautorin dabei sein", verrät Rikarde Riedesel allen Literaturfreunden. Sie wird am 9. Oktober ihren Roman "Wie ein Stein im Geröll" in der Odeborn-Klinik vorstellen. Baltasar Porcel, einer der bekanntesten marorquischen Schriftsteller, ist am 14. Oktober im Autohaus Kroh zu Gast. Und auch Krimifans kommen wieder auf ihre Kosten, wenn am 15. Oktober Teresa Solana auf der Polizeiwache mit dem "Mord auf Katalanisch" für Spannung sorgt. Und die Sparte Kinder- und Jugendliteratur ist ebenfalls vertreten: Maite Carranza wird in den weiterführenden Schulen Bad Berleburgs aus ihrem Buch "Der Klan der Wölfin" lesen und mit den Schülern diskutieren.
Und was empfiehlt die Reiseliteratur für einen Urlaub zwischen Mittelmeerküste und Hochgebirge? Autor Michael Ebmeyer gibt am 20. September im Sanitätshaus Kienzle den Wittgensteinern eine "Gebrauchsanweisung für Katalonien" an die Hand, womit dann der literarische Part der Veranstaltungsreihe komplett wäre. Aber das Literaturpflaster bietet mehr als nur das gedruckte Wort. Appetit auf Katalonien machen ein Kochkurs mit Jörg Klein, dem Küchenchef der Edermühle (3. September), der Katalanische Spezialitätenabend auf Schloss Berleburg (5. Oktober) und eine "Weinprobe und mehr" im Weinkeller am Goetheplatz (22. Oktober).
Ein Schlosskonzert steuert die Kulturgemeinde Bad Berleburg zum Literaturpflaster bei: Die Sängerin und Harfinistin Arianna Savall präsentiert am 30. September Lieder aus Katalonien. Fotos von Eva Bähren unter dem Titel "Catalunya" werden ab dem 21. September in einer Ausstellung zu sehen sein, die sich auf das Museum am Goetheplatz und die Sparkasse erstreckt. Und was die Bildende Kunst angeht: Beim Thema Katalonien führt kein Weg an Pablo Picasso vorbei, der seine Ausbildung an der Kunstschule in Barcelona begonnen hat. Wer seine Werke im Grafikmuseum Münster sehen will, kann am 18. Oktober an einer Fahrt dorthin teilnehmen.
Zudem sind am 19. September zwei Expertinnen für katalonische Sprache und Literatur von der Universität Siegen in der Kur-Apotheke zu Gast: Sandra Herling und Isabel Maurer. Sie werden auf die Unterdrückung der regionalen Kulturen unter der Diktatur Francos eingehen und aufzeigen, welche Entwicklung mit dem Wandel zur Demokratie eingetreten ist. Und zum Schluss noch ein neuer Stein im Literaturpflaster: das Thema Architektur. Dr. Klaus Englert vermittelt in seinem Vortrag am 16. Oktober einen Einblick in das neue Bauen in Barcelona, das als Welthauptstadt der Architektur gilt.
"Bad Berleburg ist der kleinste Ort, der solch ein umfangreiches Programm im Umfeld der Frankfurter Buchmesse präsentiert - da kommt noch nicht einmal Berlin mit", ist sich Rikarde Riedesel mit ihren Mitstreiter/innen von der Veranstaltergemeinschaft aus Stadt, Kulturgemeinde, Touristikverein, VHS und Sparkasse einig. Bei Messeorganisatoren und Verlagen stehen den Bad Berleburgern deshalb nach 14 Jahren alle Türen offen, wenn es darum geht, Autoren für einen Abstecher nach Wittgenstein zu gewinnen. Und auch das Publikum honoriert die Qualität: "Die Resonanz wird von Jahr zu Jahr größer", freut sich Rikarde Riedesel.
Karten & Anmeldungen
Karten für die Lesungen und das Schlosskonzert sind im Vorverkauf bei der Touristikinformation erhältlich, die auch Anmeldungen für die Fahrt nach Münster und die Weinprobe annimmt. Der Kochkurs ist bei der VHS zu buchen.