Ingrid und Dieter Schubert

Ingrid und Dieter Schubert (Foto: © privat)
Ingrid und Dieter Schubert

Ingrid (Essen, 1953) und Dieter Schubert (Oschersleben, 1947) zeichnen seit über 30 Jahren Bilderbücher. Zusammen haben sie an den Fachhochschulen in Düsseldorf und Münster Graphikdesign studiert. 1980 bekamen sie ein Auslandsstipendium und entschieden sich für Amsterdam. Dort entstand ihr erstes Bilderbuch "Ein Krokodil unterm Bett", das eigentlich mehr als Scherz gedacht war. Inspiriert vom damals zweijährigen Sohn ihrer Freunde, der Angst vor Löwen unter seinem Bette hatte, fragten sich die beiden, was eigentlich noch angsteinflößender als ein Löwe sein könne. Na klar, ein Krokodil und das passt obendrein noch viel besser unter ein Bett. Das Buch wurde ein internationaler Erfolg und in 20 Sprachen verlegt.

"Ui, da liegt ein Krokodil unter Lottes Bett. Aber Lotte fürchtet sich nicht, nicht ein bisschen. Lotte will spielen. Aber das Krokodil hat sich ängstlich auf dem Schrank versteckt. 'Komm runter!', sagt Lotte. Denn das Krokodil hat doch keinen Grund, Angst vor ihr zu haben, oder? Als sich das Krokodil dann doch heruntertraut, haben die beiden viel Spaß miteinander. Sie machen die tollsten Kunststücke. Und backen mindestens hundert Pfannkuchen. Lecker! Und bevor sie schlafen gehen, erzählt das Krokodil noch eine Geschichte. Eine mutige Heldin, ein liebes Krokodil und traumschöne Illustrationen."

Apropos Illustrationen: Ingrid und Dieter arbeiten am liebsten mit Softpastel, Acryl und Farbtusche. "Eine Zeichnung muss man fühlen können!", schreiben sie auf ihrer Webseite. Wahrscheinlich haben sie auch deshalb ihren eigenen Hund Quibus zur Hauptfigur für das Bilderbuch "Der rote Regenschirm" gemacht.

Weitere Informationen zu Ingrid und Dieter Schubert unter:
http://www.ingriddieterschubert.com/

Buchcover: Ingrid und Dieter Schubert - Irma hat so große Füße
Irma hat so große Füße
Buchcover:  Ingrid und Dieter Schubert - Das große Buch von Bär und Igel
Das große Buch von Bär und Igel
Buchcover:  Ingrid und Dieter Schubert - Ein Krokodil unterm Bett
Ein Krokodil unterm Bett

Deutschsprachige Titel (Auswahl):

  • Irma hat so große Füße (1990)
  • Ophelia und die Schmetterlinge (2008)
  • Bärenkind und Affenbaby: Kleine Tiere werden groß (2008)
  • Murkel ist wieder da (2010)
  • Der rote Regenschirm (2011)
  • Oben oder unten? (2013)
  • Das große Buch von Bär und Igel (2013)
  • Ein Krokodil unterm Bett (2015)

Titel in Originalsprache (Auswahl):

  • Er ligt een krokodil onder mijn bed! (1980)
  • Helemaal verkikkerd (1981)
  • Ik kan niet slapen (1984)
  • Monkie (1986)  
  • Platvoetje (1986)
  • Woeste Willem (1992)  
  • Van mug tot olifant (1994)
  • Acracadabra (1996)
  • Een gat in mijn emmer (1988)

Berleburger Literaturpflaster auf Facebook
© 2007-2017 Berleburger Literaturpflaster - Literatur & Kultur aus dem Schwerpunktland der Frankfurter Buchmesse.
Impressum :: Datenschutz :: powered by jr webdesign